Instrumentalausbildung

Verleihung der Musikerleistungsabzeichen D1 und D2 2017

Bereits ab dem Grundschulalter können die meisten Instrumente erlernt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies nur für Kinder möglich ist - wir freuen uns auch immer über neue Schüler im Erwachsenenalter. Die Instrumentalausbildung der Musikkapelle Schwindegg erfolgt im Einzelunterricht meist bei Ausbildern aus dem Verein in 30- bis 60-minütigen Unterrichtseinheiten. Sollten hier keine Kapazitäten mehr verfügbar sein, vermitteln wir alternativ an externe Musiklehrer.

Auf blasmusik4u.de können sich Interessierte mittels Videos über die verschiedenen Instrumente informieren. Wir bilden dabei alle Instrumente aus, die wir auch selbst in unserem Blasorchester besetzt haben:

Eines der vielen weiteren Ziele im Rahmen der musikalischen Ausbildung stellt die Teilnahme an den Prüfungen zu den Musikerleistungsabzeichen dar, beginnend mit dem Junior-Abzeichen. Bereits nach wenigen Jahren arbeiten sich die Schüler hier unter Anleitung ihrer Lehrer über die Abzeichen D1 zum Leistungsabzeichen D2 in Silber. Sehr engagierte Schüler schaffen es sogar bis zum begehrten Abzeichen D3 in Gold.

Bereits sehr frühzeitig binden wir die Instrumentalschüler zudem in unsere beiden Schülerorchester "Vorgruppe" und "Jugendkapelle" ein, als langfristiges Ziel wollen wir die Schüler natürlich in unsere Hauptkapelle aufnehmen. Weitere Informationen zu den Gruppen findet Ihr unter "Jugendarbeit"

Aber auch außerhalb der musikalischen Jugendarbeit ist einiges geboten - unterschiedlichste Freizeitaktionen werden über das ganze Jahr verteilt durchgeführt, zu denen alle Schüler und junge Musiker jederzeit eingeladen sind. Ob zum Spielenachmittag, gemeinsamen Plätzchenbacken oder einer Übernachtung im Probenraum - langweilig wird uns auch außermusikalisch nicht.