Musikalische Ausbildung

Musikgarten

Der Musikgarten bietet eine erste Möglichkeit eines gemeinsamen musikalischen Einstiegs des Kleinkinds gemeinsam mit einem Elternteil. Der Schwerpunkt des Musikgartens liegt auf gemeinsamen Tanz sowie ersten Rhythmusinstrumenten. Für mehr Informationen hier klicken.

Blockflöten-Unterricht

Neu seit Schulbeginn 2017 ist das Angebot von Sopranblockflöten-Unterricht bei der Musikkapelle Schwindegg. Auch wenn die Blockflöte kein typisches Blaskapellen-Instrument darstellt, bietet es einen guten und vor allem frühen Einstieg in das Spiel von Blasinstrumenten und das Spielen nach Noten. Für mehr Informationen hier klicken.

Bläserklasse

Erstmals im Schuljahr 2022/23 bietet die Musikkapelle eine Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Grundschule Schwindegg in der 3. und 4. Klassenstufe an. Dieses auf zwei Schuljahre ausgelegte Ausbildungskonzept beinhaltet einerseits das Erlernen des Instruments in Kleingruppen, andererseits auch die Mitwirkung im Bläserklassenensemble ab der ersten Unterrichtsstunde.

Instrumentalausbildung

Bereits ab dem Grundschulalter können die meisten Instrumente erlernt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies nur für Kinder möglich ist - wir freuen uns auch immer über neue Schüler im Erwachsenenalter. Die Instrumentalausbildung der Musikkapelle Schwindegg erfolgt im Einzelunterricht meist bei aktiven Musikern der Hauptkapelle in 30- bis 60-minütigen Unterrichtseinheiten. Sollten hier keine Kapazitäten mehr verfügbar sein, vermitteln wir alternativ an externe Musiklehrer. Für mehr Informationen hier klicken.

Jugendkapelle

Sobald die Schüler das Junior-Abzeichen absolviert haben und somit auf das Musikerleistungsabzeichen D1 in Bronze hinarbeiten, können Sie in die Jugendkapelle einsteigen. Die erste Zeit spielen die Schüler üblicherweise weiterhin in der Vorgruppe mit, wo sie führende Stimmen übernehmen, während Sie in der Jugendkapelle noch von den erfahreneren Spielern profitieren. Die Jugendkapelle spielt etwas anspruchsvollere traditionelle sowie bereits erste konzertante bzw. sinfonische Blasmusik. Das Niveau dieser Stücke entspricht Unter- bis einfacher Mittelstufe. Für mehr Informationen hier klicken.

Hauptkapelle

Das Ziel jeder musikalischen Ausbildung in unserem Verein ist das Mitwirken in der Hauptkapelle. Hierfür ist das musikalische Können auf gutem D1- bis D2-Niveau und die Erfahrung aus den vorherigen Gruppen notwendig, um auf dem hohen Niveau der Musikkapelle mitspielen zu können. Die anspruchsvolle traditionelle Blasmusik und Marschmusik, die meist den Sommer prägt, wechselt sich mit Stücken der hohen Mittel- bis Oberstufe in den zahlreichen Konzerten und Wertungsspielen ab. Für mehr Informationen hier klicken.