Blockflöten-Unterricht

Ihr Kind hat Interesse „Blockflöte spielen“ zu lernen? SUPER!! Dann haben wir, die Musikkapelle Schwindegg, genau das Richtige für Ihr Kind!!

Wir bieten in Schwindkirchen einmal wöchentlich Unterrichtsstunden an, um Kindern in kleinen Gruppen auf spielerische Weise das Blockflötenspiel auf der Sopranflöte beizubringen. Der Unterricht ist für Kinder im Alter von sechs Jahren und älter, wobei keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig sind.

In den Unterrichtsstunden werden neben dem Notenlesen, die rhythmischen Fähigkeiten, die Grob- und Feinmotorik und die Atemtechnik entwickelt. Die Kinder werden außerdem Schritt für Schritt in die Welt der Musik eingeführt, in der sie nicht nur Zuhörer sondern auch Mitwirkende sind. Auch erste Auftrittserfahrungen werden die Kinder bei verschiedenen Anlässen sammeln können.

Die Unterrichtsstunden werden, wenn möglich, im Anschluss an den Schulunterricht im Wolfgang-Meier-Haus abgehalten und dauern je nach Gruppengröße 30 bzw. 45 Minuten. Betreut werden die Kinder von Frau Maria Huber, die bereits mehrere Jahre als Instrumentalausbilderin und Musikgartenlehrerin tätig ist.
Es ist auch möglich Einzelunterricht (auch bei anderen AusbilderInnen) zu erhalten.

Der Gruppenunterricht für Blockflöte wird in der Regel in Blöcken (September bis Weihnachten, Januar bis Ostern, Ostern bis Sommerferien) abgewickelt und für den jeweiligen Block einzeln abgerechnet.
Ein Instrument und die Noten können gegen Erstattung der Kosten von der Ausbilderin beschafft werden.

Die Teilnahme erfordert die Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Schwindegg e.V.: ein Elternteil wird passives/förderndes Mitglied im Verein - Jahresbeitrag 15 € - wohingegen die aktive Mitgliedschaft des Kindes beitragsfrei ist. Mit den Beiträgen finanziert der Verein die Übernahme ergänzender Kursmaterialien sowie diverse Versicherungsbeiträge.

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Maria Huber: